Man hat die Wahl zwischen insgesamt 13 Fertigkeiten. Zu Beginn des Spiels wählt man 3 aus, die die Spezialfertigkeiten werden, und auf die man dann schon 15 Bonuspunkte bekommt. Wer sich nicht sicher ist, welche er auswählen soll, kann die Fertigkeiten in einer Psychoanalyse wählen lassen (diese dann aber noch ändern).
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Feilschen Attribut: Charisma Beinflusst die An- und Verkaufen von Gegenständen bei Händlern. Je höher dieser Wert, desto bessere Preise kann man erzielen. |
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Energiewaffen Attribut: Wahrnehmung Energiewaffen sind z.b. Laserpistolen, Lasergewehre, Plasmagewehre oder Plasmapistole. Diese Fertigkeit beeinflusst den Umgang mit diesen Waffen. |
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Sprengstoff Attribut: Wahrnehmung Diese Fertigkeit hat Einfluss auf die Sprengkraft von Minen, wie leicht man feindliche Minen entschärfen kann und die Effektivität von explosiven Waffen (Minen, Granaten, Raketenwerfern, Fat Man etc.). |
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Schusswaffen Attribut: Beweglichkeit Wirkt sich auf die Effektivität von konventionellen Projektilwaffen wie 10mm-Pistole, Luftgewehr, Sturmgewehr oder Kampfflinte aus.
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Dietrich Attribut: Wahrnehmung Diese Fertigkeit beeinflusst, wie gut man beim Knacken von Schlössern an Türen und Behältern ist. |
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Medizin Attribut: Intelligenz Je höher der Wert in Medizin, desto mehr Trefferpunkte bekommt man durch die Nutzung eines Stimpaks wieder zurück. Beeinflusst auch die Effektivität von Rad-X und RadAway. |
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Nahkampfwaffen Attribut: Stärke Nahkampfwaffen sind alles, womit man auf den Gegner einschlagen kann - Bleirohre, Baseballschläger oder Superhammer. Die Höhe der Fertigkeit bestimmt, wie effektiv man dabei ist. |
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Reparieren Attribut: Intelligenz Durch Reparieren ist man in der Lage Geräte, Waffen etc. reparieren zu können. Außerdem kann man an Werkbänken Munition und Items herstellen. |
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Wissenschaft Attribut: Intelligenz Mit erhöhter Wissenschaft fällt es leichter zugriffsbeschränkte Computerterminals zu hacken. Wissenschaft repräsentiert das gesamte wissenschaftliche Wissen. Mit Wissenschaft kann man außerdem Munition für Energiewaffen an Werkbänken wiederverwerten. |
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Schleichen Attribut: Beweglichkeit Wer ein guter Dieb sein will muss schleichen können. Sei es um unbemerkt an Gegnern vorbeizukommen, die Taschen seiner Mitbürger zu erleichtern oder Gegenstände in Gebäuden zu stehlen. Jemanden anzugreifen, während man unentdeckt ist erhöht die Chance auf einen kritischen Treffer. |
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Sprache Attribut: Charisma Sprache erhöht die Wahrscheinlichkeit jemanden in einem Dialog beeinflussen zu können. Er rückt dann vielleicht mit Informationen raus, die man ansonsten nicht so einfach bekommen würde. |
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Überleben Attribut: Ausdauer Überleben erhöht die Anzahl Lebenspunkte, die man von Nahrung und Getränken erhält. Damit kann man auch Nahrungsmittel an Lagerfeuern herstellen. |
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Waffenlos Attribut: Stärke/Ausdauer Im waffenlosen Kampf lässt man nur die Fäuste sprechen oder nutzt höchstens noch eigens dafür gefertigte Gegenstände wie Schlagring oder die Powerfaust. |
Unterschied zu Fallout 3: Große Waffen und Kleine Waffen wurden zur allgmeinen Fertigkeit Waffen zusammengefasst. Dafür gibt es die neue Fertigkeit Überleben.