Kämpft mit V.A.T.S.!
Der Kampf mit V.A.T.S. bringt viele Vorteile mit sich. Durch die %-Anzeige auf die Trefferchance könnt ihr
sehen ob ihr zu weit von euren Zielen entfernt seid oder aber, ob die Distanz stimmt und ihr ein freies
Sichtfeld habt. Ein weiterer vorteil von V.A.T.S. ist, dass ihr sehr viel Munition sparen könnt. Fallout 3
baut sehr auf das V.A.T.S. wobei es natürlich auch möglich ist, es als reinen Ego-Shooter zu spielen. Doch viele Perks die ihr im Laufe eurer 20 Level erhalten könnt bauen auf V.A.T.S., wie zum Beispiel der Perk "Heckenschütze" der eure Trefferchance auf Kopfschüsse um 25% steigert.
Nutzt die Schwächen eurer Feinde!
Merkt euch, der Kopf eurer Feinde ist die empfindlichste Stelle, sofern euer Feind über einen Kopf verfügt. Humanoide wie Raider, Super-Mutanten etc. sowie Robo-Hirne, Wachroboter, Hunde, Maulwurfsratten, Rad Kakerlaken, Yagoi Bären, Todeskrallen und Blähfliegen solltet ihr mit direkten Treffern auf den Kopf bearbeiten. Einige Lebewesen aber bilden eine Ausnahme:
- Rad Skorpione
Hier solltet ihr den Stachel bzw. den Schwanz unter Beschuss nehmen, ist der einmal hinüber stellen sie nur noch eine kleine Gefahr da. Rad Skorpione sind generell die schwerst gepanzerten Wesen im Ödland. - Todeskrallen der Enclave
Hier solltet ihr auf den Helmsensor schiessen den sie auf ihrem Kopf tragen. Ist dieser nämlich hinüber ist sie nicht mehr ihren Herren, der Enclave hörig und wendet sich prompt gegen sie. - Ameisen / Feuerameisen
Schiesst ihnen auf die Fühler oberhalb des Kopfes um sie rassend zu machen. Sie greifen alles um sich herum an, auch ihre Artgenossen. - Mirelurks
Da Mirelurks überall gepanzert sind solltet ihr euch auf ihr Gesicht konzentrieren. Wartet bis sie sich zu euch wenden und nehmt dann V.A.T.S. zur Hilfe. Solltet ihr merken das sie sich leicht nach vorne bücken schützen sie ihr Gesicht und gehen in einen Rammangriff über. Also Vorsicht! - Mr. Gutsy
Da bei diesen Robotern kein wirklicher Kopf vorhanden ist, solltet ihr euch auf seine 3 Sensoren rund um seinen Körper konzenrtieren. Die Trefferwirkung sind ähnlich wie bei einem humanoiden Kopf.
Fire in the Hole!!!
Scheut euch nicht, fleissig mit Granaten zu werfen. Das Ödland ist bereits schon so zerstört, dass ihr
nicht mehr viel kaputt machen könnt ausser gegebenenfalls den Fusions Reaktor eines Autowracks.
Besonders im V.A.T.S. ist bei freiem Feld zu dem Einsatz von Granaten zu raten. Denn im V.A.T.S. haben
Granaten den Vorteil unmittelbar bei dem Aufprall zu explodieren. Anders ist das, wenn ihr ausserhalb von V.A.T.S. Granaten benutzt. Da explodieren die Granaten erst nach einigen Sekunden, kostbare Sekunden in denen eure Ziele schon weit aus dem Explosions Radius geflohen sein können.
Solltet ihr selbst aber sehen, dass ein Gegner eine Granate auspackt, solltet ihr unmittelbar nachdem er sie geworfen hat ins V.A.T.S. wechseln. Dort habt ihr die Möglichkeit die Granate unter Beschuss zu nehmen was mit etwas Geschick euch ermöglicht die Explosion zu euren Gunsten zu nutzen.
Macht euch unbedingt mit den verschiedenen Arten von Granaten vertraut. Besonders Puls-Granaten sind eine tolle Erfindung. Sie helfen euch kurzzeitig Roboter durch eine kleine EMP Welle ausser Gefecht zu setzen. Ihr habt nach der Detonation etwa 5-8 Sekunden Zeit entweder die Flucht anzutreten oder mit maximaler Feuerkraft euch dem Roboter stellen.
Habt ihr das auch gehört?
Schon die Ninjas vor Jahrhunderten haben sich die Fertigkeit "Schleichen" zu nutze gemacht. Macht selbst von der Fertigkeit Gebrauch wenn ihr euch zum Beispiel einer Ruine nähert um euch einen besseren Überblick zu verschaffen. Im Schleichen-Modus habt ihr ausserdem den Vorteil, dass jeder Treffer den ihr landet ein kritischer Treffer ist, sofern man euch natürlich nicht entdeckt hat. Habt ihr ein Ziel durch einen kritischen Treffer direkt getötet erregt ihr auch keine Aufmerksamkeit selbst wenn ein weiterer Gegner unmittelbar neben eurem Ziel steht. Es gibt vier verschiedene Stufen der Entdeckung:
Versteckt -> Vorsicht -> Gefahr -> Gefahr blinkend
Spätestens wenn der Status Gefahr erreicht ist solltet ihr euch nicht weiter vorpirschen sondern abwägen, ob ihr euch auf einen Kampf einlasst oder eure Gegner doch lieber umgeht.