Was muss ich bei der Charaktererstellung beachten?
Wichtig ist das man NIEMALS, egal welchen Weg man einschlagen möchte einen S.P.E.C.I.A.L. - Attribut auf 10 setzt. Ein Wert von 8 reicht bei weitem aus, denn es gibt im Spiel später verschiedene Möglichkeiten seine Attribute noch auf 10 zu steigern:
- Überall in der Welt verstreut gibt es 20 Wackelköpfe (Bobbleheads). 7 der Wackelköpfe steigern je einen der S.P.E.C.I.A.L. - Attribute.
- Der Perk "Intensives Training" steigert bei einem Level UP ein Attribut deiner Wahl um einen Punkt.
- Rüstungen! Es gibt diverse Rüstungen wie z.B. die Power-Rüstung der Bruderschaft (MK II), die die Stärke um +2 erhöht allerdings auch die Beweglichkeit um -2 senkt. Das jedoch ist nur ein Beispiel und es gibt so einige Rüstungen da draußen, die die Attribute erhöhen ohne negative Malis zu geben.
- Spezielle Perks die es durch Questbelohnungen gibt. Als Beispiel gibt es die Feuer-Ameisen Quest als Belohnung für den Spieler die Steigerung der Stärke oder Wahrnehmung um +1. Es gibt noch mehr solcher Perks die entweder einzigartige Eigenschaften haben oder bereits vorhande Fertigkeiten steigern.
Skille niemals eine Fertigkeit über 80!
Generell ist es eine Verschwendung der Punkte bei dem Level-Aufstieg, wenn man eine Fertigkeit über 80 Punkte skillt. Es gibt im Spiel wie erwähnt schon 20 Wackelköpfe. 13 von ihnen steigern eine Fertigkeit um +10 Punkte.
Desweiteren gibt es zu jeder Fähigkeit ein Buch, welches die Fertigkeit um +1 steigert. (Durch einen Perk sogar um +2).
Insgesamt gibt es für jede Fertigkeit 25 Bücher (mit einer Ausnahme, wo es nur 24 sind), da es aber schwer ist wirklich jedes Buch zu finden würde ich da etwa nur zu 10 Büchern raten. Das sieht dann wie folgt aus:
Beispiel 1
Kleine Waffen durch Level Ups auf
80 + 10 (Wackelkopf) + 10 x 1 (Buch) = 100
Beispiel 2 (Für Spieler die als Ziel haben jedes Buch auch zu finden ohne Perk)
Kleine Waffen durch Level Ups auf
65 + 10 (Wackelkopf) + 25 x 1 (Buch) = 100
Beispiel 3 (Alle Bücher + Perk)
40 + 10 (Wackelkopf) + 25 x 2 (Buch) = 100
Wie ihr seht kann man so eine Menge Punkte sparen, die man dann sinnvoll sehr frühzeitig im Spiel auf andere Fähigkeiten verteilen kann. Diese Methode ermöglicht es einen Charakter zu schaffen der ALLE Fertigkeiten auf 100 hat.