Fallout 3 - Extras/Perks

Mit jedem Level kann man ein Extra auswählen, das veschiedene Boni verleiht. Jedes 2. Level hat man die Möglichkeit aus einer neuen Gruppe von Extras auszuwählen.

Level 2

Dieb
Anforderung: Level 2, BEW 4, WAH 4
Ränge: 3
Beschreibung: In jedem Rang erhält man 5 Punkte auf die Fertigkeiten Schleichen und Dietrich.

Elektra/Vatersöhnchen
Anforderung: Level 2, INT 4
Ränge: 3
Beschreibung: In jedem Rang erhält man 5 Punkte auf die Fertigkeiten Wissenschaft und Medizin.

Heller Kopf
Anforderung: Level 2, INT 4
Ränge: 3
Beschreibung: Mit jedem Rang dieses Extras erhält man beim Gewinn von Erfahrungspunkten weitere 10% an Erfahrungspunkten hinzu.

Intensives Training
Anforderung: Level 2
Ränge: 10
Beschreibung: Pro Rang kann man einen Punkt zu einem beliebigen S.P.E.C.I.A.L.-Attribut hinzufügen.

Little League-Spieler
Anforderung: Level 2, STÄ 4
Ränge: 3
Beschreibung: In jedem Rang erhält man 5 Punkte auf die Fertigkeiten Nahkampfwaffen und Sprengstoff.

Schwarze Witwe/Ladykiller
Anforderung: Level 2
Ränge: 1
Beschreibung: Im Kampf fügt man männlichen bzw. weiblichen Charakteren 10% mehr Schaden zu. In Dialogen können sich einzigartige Dialogoptionen ergeben.

Waffenfreak
Anforderung: Level 2, INT 4, BEW 4
Ränge: 3
Beschreibung: In jedem Rang erhält man 5 Punkte auf Fertigkeiten Kleine Waffen und Reparieren.

Level 4

Eisenfaust
Anforderung: Level 4, STÄ 4
Ränge: 3
Beschreibung: In jedem Rang werden 5 Punkte an waffenlosem Schaden hinzugefügt.

Gebildet
Anforderung: Level 4, INT 4
Ränge: 1
Beschreibung: Bei jeder Erhöhung des Levels erhält man 3 weitere Fertigkeitspunkte zum Verteilen.

Insektenforscher
Anforderung: Level 4, INT 4, Wissenschaft 40
Ränge: 1
Beschreibung: Der Schaden gegen mutierte Insekten wie RAD-Kakerlaken, Riesenameisen oder RAD-Riesenskorpione wird um 50% erhöht.

Kind im Herzen
Anforderung: Level 4, CHA 4
Ränge: 1
Beschreibung: Der Umgang mit Kindern wird durch neue Dialogoptionen verbessert.

Verständnis
Anforderung: Level 4, INT 4
Ränge: 1
Beschreibung: Bei jedem gelesenen Fertigkeitsbuch erhält man einen weiteren Fertigkeitspunkt hinzu.

Windhund
Anforderung: Level 4, CHA 4
Ränge: 3
Beschreibung: Leute werden durch einen durchtriebenen Charme beeinflusst. In jedem Rang erhält man 5 Punkte auf die Fertigkeiten Sprache und Feilschen.

Level 6

Abbruchexperte
Anforderung: Level 6, Sprengstoff 50
Ränge: 3
Beschreibung: In jedem Rang erhöht sich der Schaden bei allen Explosionswaffen um 20%.

Bleimagen
Anforderung: Level 6, AUS 5
Ränge: 1
Beschreibung: Trinkt man Wasser aus einer verstrahlten Quelle, nimmt man 50% weniger Strahlung auf.

Blutiger Tod
Anforderung: Level 6
Ränge: 1
Beschreibung: Mit jeder Waffe fügt man 5% mehr Schaden zu. (Uncut-Versionen: Die Wahrscheinlichkeit, dass Körperteile wegfliegen oder explodieren ist sehr viel höher.)

Härte
Anforderung: Level 6, AUS 5
Ränge: 1
Beschreibung: Man erhält 10% auf die gesamte Schadensresistenz (bis max. 85%).

Revolvermann
Anforderung: Level 6
Ränge: 1
Beschreibung: Man erhält bei Pistolen oder ähnlichen Waffen, die mit einer Hand zu bedienen sind einen Bonus von 25% auf die V.A.T.S.-Präzision.

Schatzsucher
Anforderung: Level 6, GLÜ 5
Ränge: 1
Beschreibung: In Behältern findet man deutlich mehr Nuka Cola-Kronkorken also ohne dieses Extra.

Level 8

Die Größe zählt
Anforderung: Level 8, AUS 5
Ränge: 3
Beschreibung: In jedem Rang erhält man 15 Punkte auf die Fertigkeit Große Waffen.

Kommando
Anforderung: Level 8
Ränge: 1
Beschreibung: Man erhält bei Gewehren oder ähnlichen Waffen, die mit 2 Händen zu bedienen sind einen Bonus von 25% auf die V.A.T.S.-Präzision.

Schnorrer
Anforderung: Level 8, GLÜ 5
Ränge: 1
Beschreibung: In Behältern findet man wesentlich mehr Munition als ohne dieses Extra.

Starker Rücken
Anforderung: Level 8, STÄ 5, AUS 5
Ränge: 1
Beschreibung: Mit diesem Extra kann man 50 Pfund mehr an Ausrüstung tragen.
Strahlungsresistenz
Anforderung: Level 8, AUS 5
Ränge: 1
Beschreibung: Die Strahlungsresistenz wird um 25% erhöht.

Unbefangene Vermittlung
Anforderung: Level 8, CHA 5
Ränge: 1
Beschreibung: Ist das Karma neutral erhält man 30 Punkte auf die Fertigkeit Sprache.

Level 10

Finesse
Anforderung: Level 10
Ränge: 1
Beschreibung: Die Chance einem Gegner im Kampf einen kritischen Treffer zu verpassen erhöht sich um das Äquivalent von 5 Punkten Glück.

Hier und jetzt
Anforderung: Level 10
Ränge: 1
Beschreibung: Man erhält sofort einen zusätzlichen Erfahrungsgrad mit allen damit verbundenen vorteilen.

Mysteriöser Fremder
Anforderung: Level 10, GLÜ 5
Ränge: 1
Beschreibung: Im V.A.T.S.-Modus taucht ein Begleiter auf, der mit seiner .44 Magnum die Feinde bekämpft.

Nachtmensch
Anforderung: Level 10
Ränge: 1
Beschreibung: In der Nacht werden Intelligenz und Wahrnehmung um 2 (auf maximal 10) Punkte erhöht. Dies gilt drinnen und draußen.

Nerdwut!
Anforderung: Level 10, Wissenschaft 50, INT 5
Ränge: 1
Beschreibung: Stärke erhöht sich auf 10 und Schadensresistenz steigt um 50%, sobald die Gesundheit auf 20% oder weniger gesunken ist.

Sandmann
Anforderung: Level 10, Schleichen 60
Ränge: 1
Beschreibung: Im Schleichen-Modus hat man die Möglichkeit jeden schlafenden Menschen oder Ghul lautlos zu töten und bekommt für jeden so getöteten Gegner einen Erfahrungspunktebonus.

Tierfreund
Anforderung: Level 10, CHA 6
Ränge: 2
Beschreibung: Im 1. Rang wird man nicht mehr von Tieren angegriffen, im 2. Rang kommen sie einem im Kampf zu Hilfe (aber nicht gegen andere Tiere). Das betrifft Hunde, Yao Guai, Maulwurfsratten und Brahmine.

Level 12

Heckenschütze
Anforderung: Level 12, BEW 6, WAH 6
Ränge: 1
Beschreibung: Die Chance im V.A.T.S. einen Gegner in den Kopf zu schießen wird um 25% erhöht.

Kannibale
Anforderung: Level 12
Ränge: 1
Beschreibung: Man bekommt die Möglichkeit im Schleichen-Modus eine Leiche zu essen, um Gesundheit zurückzuerlangen. Verliert aber Karma dabei.

Lebensspender
Anforderung: Level 12, AUS 6
Ränge: 1
Beschreibung: Man erhält 30 weitere Trefferpunkte.

Leiser Läufer
Anforderung: Level 12, BEW 6, Schleichen 50
Ränge: 1
Beschreibung: Man erhält 10 Punkte auf Schleichen und Laufen wirkt sich nicht mehr negativ auf den Erfolg eines Schleichversuchs aus.

Pyromane
Anforderung: Level 12, Sprengstoff 60
Ränge: 1
Beschreibung: Mit Flammenwaffen (Flammenwerfer oder Rösti) fügt man 50% mehr Schaden zu.

Robotikexperte
Anforderung: Level 12, Wissenschaft 50
Ränge: 1
Beschreibung: Der Schaden gegen Roboter erhöht sich um 25%. Schleicht man sich unbemerkt an einen Roboter heran und aktiviert dieses Extra kann man ihn sogar dauerhaft herunterfahren.

Schneller Stoffwechsel
Anforderung: Level 12
Ränge: 1
Beschreibung: Bei der Verwendung von Stimpaks erhält man einen Bonus von 20% auf die Gesundheit.

Level 14

Adamantium-Skelett
Anforderung: Level 14
Ränge: 1
Beschreibung: Die eigenen Körperteile erleiden nur noch 50% des sonst üblichen Schadens.

Apotheker
Anforderung: Level 14, Medizin 60
Ränge: 1
Beschreibung: Die Wirkung alles Medikamente hält doppelt so lange an.

Auftragskiller
Anforderung: Level 14
Ränge: 1
Beschreibung: Von jeder guten Figur, die man tötet erhält man ein Ohr, das man an eine Person, die man durch dieses Extra erfährt, gegen Kronkorken und negatives Karma verkaufen kann.

Cyborg
Anforderung: Level 14, Medizin 60, Wissenschaft 60
Ränge: 1
Beschreibung: Fügt 10% zur Schadensresistenz, Giftresistenz, Strahlungsresistenz und zur Fertigkeit Energiewaffen hinzu.

Gesetzesbringer
Anforderung: Level 14
Ränge: 1
Beschreibung: Von jeder bösen Figur, die man tötet erhält man einen Finger, den man an eine Person, die man durch dieses Extra erfährt, gegen Kronkorken und positives Karma verkaufen kann.

Leichter Schritt
Anforderung: Level 14, WAH 6, BEW 6
Ränge: 1
Beschreibung: Damit löst man keine feindlichen Minen oder Bodenfallen mehr aus.

Meisterhändler
Anforderung: Level 14, CHA 6, Feilschen 60
Ränge: 1
Beschreibung: Die Preise von Gegenständen, die man kauft, werden um 25% gesenkt.

Level 16

Action Girl/Boy
Anforderung: Level 16, BEW 6
Ränge: 1
Beschreibung: Man erhält 25 weitere Aktionspunkte für den V.A.T.S.-Modus.

Bessere kritische Treffer
Anforderung: Level 16, WAH 6, GLÜ 6
Ränge: 1
Beschreibung: Bei jedem kritischen Treffer wird der Schaden noch einmal um 50% erhöht.

Medikamentenresistent
Anforderung: Level 16, Medizin 60
Ränge: 1
Beschreibung: Die Wahrscheinlichkeit von Medikamenten abhängig zu werden sinkt um 50%.

Spezial!
Anforderung: Level 16
Ränge: 1
Beschreibung: Man kann eine 4. Fertigkeit als Spezialfertigkeite auswählen, die sofort um 15 Punkte erhöht wird.

Level 18

Computergenie
Anforderung: Level 18, Wissenschaft 70, INT 7
Ränge: 1
Beschreibung: Ermöglicht einen Computer, der durch einen misslungenen Hacker-Versuch gesperrt wurde, erneut zu hacken.

Infiltrierer
Anforderung: Level 18, Dietrich 70, WAH 7
Ränge: 1
Beschreibung: Ermöglicht das erneute Knacken eines Schlosses, auch wenn es kaputt ist.

Lähmende Hand
Anforderung: Level 18, Waffenlos 70
Ränge: 1
Beschreibung: Führt spezielle V.A.T.S.-Schläge aus, die den Gegner für 30 Sekunden lähmen. Man muss dazu völlig unbewaffnet sein.

Massiertes Feuer
Anforderung: Level 18, Energiewaffen 60, Kleine Waffen 60
Ränge: 1
Beschreibung: Man erhält einen Bonus von 5% einen Körperteil zu treffen, wenn man mehrmals hintereinander auf dieses Körperteil zielt.

Level 20

Entdecker
Anforderung: Level 20
Ränge: 1
Beschreibung: Auf der Karte wird jeder Ort sichtbar.

Ninja
Anforderung: Level 20, Nahkampfwaffen 80, Schleichen 80
Ränge: 1
Beschreibung: Greift man im Schleichen-Modus waffenlos oder mit einer Nahkampfwaffe angreift erhöht sich die Chance auf einen kritischen Treffer um 25%. Der Schaden dieses Treffers wird nochmal um 15% erhöht.

Solarenergie
Anforderung: Level 20, AUS 7
Ränge: 1
Beschreibung: Im Sonnenlicht erhält man 2 Punkte auf Stärke und die Gesundheit wird langsam wieder hergestellt.

Sprint des Sensenmanns
Anforderung: Level 20
Ränge: 1
Beschreibung: Wenn man alle Ziele im V.A.T.S.-Modus getötet hat, bekommt man sofort alle Aktionspunkte zurück, sobald man V.A.T.S. verlässt.

Levelcap Erhöhung mit Broken Steel:

Level 22

Quantum-Apotheker
Anforderung: Level 22
Ränge: 1
Beschreibung: Sie haben das Geheimnis der Nuke Cola Quantum-Herstellung gelüftet. Dieses Extra verwandelt je 10 Nuke Colas Ihres Inventars sofort in 1 Nuke Cola Quantum.

Tiefschlaf
Anforderung: Level 22
Ränge: 1
Beschreibung: Sie können überall tief und fest schlafen. Sie erhalten unabhängig davon, in welchem Bett Sie schlafen, für acht Stunden den Vorteil "Gut ausgeruht" (+10% XP).

Welpen!
Anforderung: Level 22
Ränge: 1
Beschreibung: Falls Dogmeat stirbt, können Sie mit dem Extra "Welpen!" aus seinem Wurf von Welpen einen neuen Hund als Begleiter bekommen. Haben Sie nur ein wenig Geduld, dann wird Ihr neuer vierbeiniger Freund außerhalb von Vault 101 auf Sie warten.

Level 24

Aufzug zum Himmel
Anforderung: Level 24
Ränge: 1
Beschreibung: Wenn Sie das Extra "Aufzug zum Himmel" wählen, wird Ihr Karma sofort auf "Sehr gut" eingestellt.

Autobahn des Teufels
Anforderung: Level 24
Ränge: 1
Beschreibung: Wenn Sie das Extra "Autobahn des Teufels" wählen, wird Ihr Karma sofort auf "Sehr böse" eingestellt.

Karmisches Gleichgewicht
Anforderung: Level 24
Ränge: 1
Beschreibung: Wenn Sie das Extra "Karmisches Gleichgewicht" wählen, wird Ihr Karma sofort auf "Neutral" eingestellt.

Keine Schwäche
Anforderung: Level 24
Ränge: 1
Beschreibung: Wenn Sie das Extra "Keine Schwäche" benutzen, werden alle S.P.E.C.I.A.L.-Statistiken, die unter 5 liegen, sofort auf 5 erhöht.

Level 26

Kriegstreiber
Anforderung: Level 26, INT 7
Ränge: 1
Beschreibung: Sie haben herausgefunden, wie Sie alle benutzerdefinierten Waffen bauen können! Mit dem Extra "Kriegstreiber" werden alle benutzerdefinierten Waffenarten und Diagramme für Sie verfügbar.

Nerven aus Stahl
Anforderung: Level 26, BEW 7
Ränge: 1
Beschreibung: Mit dem Extra "Nerven aus Stahl" gewinnen Sie Aktionspunkte viel schneller als normalerweise zurück.

RAD-Toleranz
Anforderung: Level 26, AUS 7
Ränge: 1
Beschreibung: Wenn Sie sich eine geringfügige Strahlenvergiftung zuziehen, werden Sie zwar noch benachrichtigt, aber die Strahlenvergiftung macht Ihnen nichts mehr aus.

Level 28

Partymädchen/junge
Anforderung: Level 28
Ränge: 1
Beschreibung: Sie sind ein so abgebrühtes Partymädchen, dass Sie nicht mehr unter den Entzugserscheinungen des Alkoholentzugs leiden.

RAD-Absorbierung
Anforderung: Level 28, AUS 7
Ränge: 1
Beschreibung: Mit dem Extra "RAD-Absorbierung" nimmt Ihre Strahlenbelastung von selbst langsam ab.

Level 30

Atomare Anomalie
Anforderung: Level 30
Ränge: 1
Beschreibung: Mit dem Extra "Atomare Anomalie" fliegen Sie jedes Mal, wenn Ihre Gesundheit auf 20 oder weniger sinkt, in einer verheerenden Atomexplosion in die Luft. Beachten Sie, dass alle Verbündeten in Ihrer Nähe von der Explosion in Mitleidenschaft gezogen werden.

Fast perfekt
Anforderung: Level 30
Ränge: 1
Beschreibung: Wenn Sie das Extra "Fast perfekt" benutzen, werden alle S.P.E.C.I.A.L.-Statistiken sofort auf 9 erhöht.

Extras aus den AddOns

Pitt-Kämpfer
Anforderung: In der Arena von The Pitt die Gegner besiegen
Ränge: 1
Beschreibung: Schadens- und Strahlungsresistenz werden um 3% erhöht. Erhält man, sobald die Arenakämpfe von The Pitt abgeschlossen sind.

 

Experte für die automatische Axt
Anforderung: 10 Stahlbarren in The Pitt sammeln
Ränge: 1
Beschreibung: Die automatische Axt und all ihre Varianten (z.B. Stahlsäge) richten 25% mehr Schaden an. Erhält man, sobald der zehnte Stahlbarren gesammelt wurde.

 

Xenotech-Experte
Anforderung: Ziele am Schießstand von Mothership Zeta abknallen
Ränge: 1
Beschreibung: Alien-Waffen richten 20% mehr Schaden an. Erhält man, wenn genug Ziele am Schießstand von Mothership Zeta besiegt wurden.

 

 

Geheimoperationen
Anforderung: 10 Informationen während der Operation: Anchorage finden
Ränge: 1
Beschreibung: Fügt jeweils 3 Punkte den Fertigkeiten Dietrich, Wissenschaft und Kleine Waffen hinzu. Erhält man sofort nach Beendigung der Operation: Anchorage.