Beim S.P.E.C.I.A.L. - System handelt es sich um die Hauptattribute in Fallout. Diese bestimmen, wie gut der Charakter in den verschiedenen Fertigkeiten ist. Insgesamt kann man bei der Charaktererstellung 40 Punkte auf diese Attribute verteilen. Der Höchstwert pro Attribut beträgt 10 Punkte. Im Laufe des Spiels kann man durch Extras oder gefundene Gegenstände noch zusätzlich Punkte als Boni auf die Attribute verteilen bzw. erringen.
Strength / Stärke
Stärke bestimmt wieviel man tragen kann und die Wirksamkeit der Nahkampfangriffe.
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Perception / Wahrnehmung Mit Wahrnehmung bekommt man einen Bonus auf die Fertigkeiten Sprengstoff, Dietrich und Energiewaffen. Wahrnehmung bestimmt ebenfalls, wann die rote Kompassmarkierung für Gefahren angezeigt wird. |
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Endurance / Ausdauer Ausdauer beeinflusst die Fitness. Es gibt Boni auf die Fertigkeiten Große Waffen und Waffenlos, sowie auf Gesundheit und Umweltresistenzen. |
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Charisma / Charisma Durch hohes Charisma bekommt man Boni auf die Fertigkeiten Feilschen und Sprache und die Einstellungen der Leute werden beeinflusst. |
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Intelligence / Intelligenz Bei höherer Intelligenz kann man mehr Fertigkeitenpunkte bei einem Levelaufstieg verteilen. Dies beeinflusst die Fertigkeiten Wissenschaft, Reparieren und Medizin. |
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Agility /Beweglichkeit Mit Beweglichkeit werden die Fertigkeiten Kleine Waffen und Schleichen und die Anzahl der Aktionspunkte für das V.A.T.S. beeinflusst. |
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Luck / Glück Glück erhöht alle Fertigkeitswerte. Außerdem wird die Chance für einen kritischen Treffer bei allen Waffen gesteigert. |
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