|
Der übermenschliche Gambit |
|
Geschrieben von Aaaaaimbot
|
|
11.01.2011 |
Der übermenschliche Gambit
Auftraggeber: Onkel Roe
Ort: Canterbury Commons
Auftragsziel: Die Stadt vor den "Superhelden" retten
Belohnung: Kronkorken, Blick des Protektrons, Ameisenstachel
Wenn man die Siedlung Canterbury Commons zum ersten Mal betritt, sieht man zwei verkleidete Personen, die sich gegenseitig beschimpfen und anschließend ihre Diener gegeneinander kämpfen lassen. Die Ameisterin schickt ihre Ameisen los, während der Mechanist seinen Robotern befiehlt, gegen sie zu kämpfen. Anschließend rennen die beiden "Superhelden" zu ihren Schlupfwinkeln, und der Spieler wird nun vom Bürgermeister (Onkel Roe) angesprochen: Roe bietet 200 Kronkorken für die Lösung des Problems oder 400 mit einem Sprach-Check.
Indem der Spieler nun mit den Bewohnern von Canterbury spricht, erfährt er mehr über die Ameisterin und den Mechanisten. Deren Verstecke befinden sich in der Nähe und sind auch auf der Karte markiert; man sollte auf jeden Fall Joe Porter auf die Ameisterin ansprechen, denn die betreffende Information kann später gegen sie verwendet werden. Die Ameisterin hat ihre Höhle nördlich von Canterbury, während der Mechanist sich im Bot-Zentrum südlich der Stadt versteckt hält.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Mission abzuschließen. Der Spieler kann einen der Superhelden töten, per Sprach-Check zur Aufgabe überreden, ihm gegen den anderen Superhelden helfen usw. Falls es gelingt, beide aufzuhalten, erhält der Spieler noch einen Bonus in Höhe von 200 Kronkorken von Onkel Roe. Außerdem kann der Spieler die Superhelden gleich am Anfang während der Szene in der Stadt töten, allerdings führt dies manchmal zu Bugs wie z.B. daß der Spieler die Errungenschaft für den Quest nicht erhält. Normalerweise sollte der Spieler warten, bis beide in ihren Verstecken sind und sie dort aufspüren.
Im Bot-Geschäft des Mechanisten trifft der Spieler auf viele Roboter und Geschütztürme, die bekämpft werden müssen. Es gibt dort auch einige verschlossene Türen, mit denen man schneller ans Ziel kommt, sowie Terminals, mit denen Geschütztürme ausgeschaltet oder EMP-Explosionen gezündet werden können. Schließlich kommt der Spieler in einen Raum im Schlupfwinkel des Mechanisten; um an ihn heranzukommen, muß eine Kaffeemaschine aktiviert werden, damit sich die Wand öffnet, und dort kann man ein bestimmtes Zahnrad aktivieren, welches eine komplizierte Konstruktion in Gang setzt. Schließlich öffnet sich die Wand komplett und der Spieler ist beim Mechanisten.
Der Schlupfwinkel der Ameisterin ist eine große Höhle, in der zunächst Minen, Stolperdrähte und ähnliche Fallen warten. Weiter unten trifft der Spieler auf Ameisen und verstrahlte Wasserbecken, die gemieden werden sollten. Man kann die gesamte Höhle aber auch überspringen, indem man im Freien einen versteckten Eingang findet, der mit hohen Dietrichfähigkeiten (mindestens 50) geknackt werden kann. Schließlich findet der Spieler die Ameisterin auf einem Thron.
Beide Superhelden können mit Sprach-Checks zur Aufgabe überredet werden. Bei der Ameisterin geht das aber nur, wenn man vorher schon von Joe Porter den richtigen Namen der Ameisterin erfahren hat. Außerdem läßt sich die Ameisterin sofort überzeugen, wenn der Spieler das Extra "Ladykiller" besitzt oder wenn er schon im Hubris-Comics-Gebäude erfahren hat, woher die Idee mit der Ameisterin ursprünglich stammt. Der Mechanist kann mit dem Extra "Kind im Herzen" oder "Schwarze Witwe" sofort zur Aufgabe überredet werden. Der Spieler kann die Superhelden auch einfach angreifen und töten (diese rufen dann allerdings manchmal Diener, welche auch bekämpft werden müssen) oder ihnen anbieten, zusammen gegen den anderen Superhelden zu kämpfen (welcher dann plötzlich erscheint und bekämpft werden muß).
Hat der Spieler einen der Superhelden besiegt oder zur Aufgabe überredet, so muß dessen Kostüm eingesammelt werden. Der Spieler kann nun noch den anderen Superhelden aufsuchen. Trägt der Spieler das Kostüm, so wird er sofort angegriffen; befindet es sich nur im Inventar, so kann es dem "siegreichen" Superhelden als Trophäe übergeben werden. Dafür wird der Spieler entweder mit einem Ameisenstachel belohnt (falls der Mechanist besiegt wurde) oder mit dem Blick des Protektrons (falls die Ameisterin besiegt wurde). Der Spieler kann aber auch immer noch den zweiten Superhelden ebenfalls zur Aufgabe überreden und somit beide Kostüme erhalten oder aber sich weigern, das Kostüm herzugeben, dann wird der "siegreiche" Superheld feindlich und muß auch besiegt werden.
Wenn der Spieler beide Superhelden "aufgehalten" hat, so kann er zu Onkel Roe zurückgehen und die Belohnung abkassieren. Wurde nur ein Superheld aufgehalten, so fällt die Belohnung niedriger aus.
ACHTUNG! Wenn der Spieler beim Sprach-Check der Ameisterin scheitert, so wird sie sofort feindlich!
|