| |
|
|
|
Geschrieben von Aaaaaimbot
|
|
05.10.2010 |
Reillys Ranger
Auftraggeber: Reilly
Ort: Underworld
Auftragsziel: Die gestrandeten Ranger vom Dach des Statesman Hotel befreien
Belohnung: Ranger-Kampfrüstung oder 5mm "Eugene" Minigun; Geomapper-Modul
Reilly liegt in Underworld im Krankenhaus. Wenn der Spieler sie zum ersten Mal trifft, befindet sie sich im Koma; der Spieler kann entweder einen Sprach-Check beim Doktor (Barrows) bestehen oder mit hohem Medizin-Skill selbst versuchen, Reilly wiederzubeleben. Sobald sie wieder zu sich kommt, kann der Spieler sie ansprechen (oder von ihr angesprochen werden) und erfährt, daß ihr Team namens "Reillys Ranger" auf dem Dach des Statesman Hotel mitten in D.C. festsitzt. Reilly erzählt auch, daß ihre Ranger üblicherweise Kartografiearbeiten erledigen und dabei aber öfters mit Supermutanten kämpfen müssen; das Statesman Hotel liegt in Vernon Square, wo besonders viele Mutanten ihr Unwesen treiben. Diese haben auch das Hotel besetzt und die Ranger bis aufs Dach verfolgt, von wo Reilly sich davongeschlichen hat, aber bei ihrer Flucht verletzt und glücklicherweise von jemandem gerettet und nach Underworld gebracht wurde.
Alternativ kann man den Quest auch starten, indem man das Notfallsignal der Ranger empfängt: dieses wird von Butcher (einem der Ranger) übertragen und bestätigt Reilly's Vermutung, daß die Ranger noch am Leben sind. Man kann mit dieser Information zu Reilly zurückkehren für einige zusätzliche Dialogoptionen, die allerdings keinen großen Unterschied ausmachen. Das Signal kann empfangen werden, wenn man nah genug ans Statesman Hotel herankommt (die Eingangstür zum Nationalarchiv ist nah genug).
Reilly kann dem Spieler auch den Munitionskisten-Code für Theo (einen weiteren Ranger, der allerdings in der Schlacht gestorben ist) geben. ACHTUNG! Dies ist die einzige Möglichkeit, an diesen Code heranzukommen! Wenn der Spieler vorher schon zum Statesman Hotel geht und die Ranger rettet, ohne mit Reilly gesprochen zu haben, oder wenn der Spieler Reilly blöd von der Seite anmacht und diese daraufhin nicht mehr mit ihm reden will, so gibt es keine Möglichkeit mehr, den Code zu finden und die Munition in der Kiste, die mit diesem Code geöffnet wird, ist für immer verloren - es gibt nämlich keine andere Möglichkeit, die Kiste zu öffnen! Die Kiste (Theo's Munitionskiste) befindet sich im Statesman Hotel in einem Treppenhaus und ist sehr schwer zu übersehen.
Sobald der Spieler den Quest gestartet hat, gilt es, zum Statesman Hotel zu kommen. Dazu müssen zunächst Metrostationen eingesetzt werden, um nach Vernon Square vorzudringen (der Marker auf der lokalen Karte im Pip-Boy kann sehr hilfreich sein); in diesen Metrostationen gibt es unter anderem Ghule, die besiegt werden müssen. In Vernon Square ist alles voller Supermutanten, die man alle wegräumen muß, hin und wieder erscheinen sogar noch zusätzliche Mutanten in Gebieten, die vorher schon komplett durchgespielt wurden, also Vorsicht! Wenn man sich in Vernon Square genau umschaut, sieht man auch einen riesengroßen Krater mit einer Fliegerbombe, die extrem stark strahlt, wenn man zu nah herangeht; vermutlich werden die Mutanten von der Strahlung dieser Bombe angezogen. Das Statesman Hotel befindet sich in der Nähe, aber der Aufzug ist kaputt und deshalb muß der Spieler einen alternativen Eingang suchen, der durch ein Krankenhaus in der Nähe führt.
Das Krankenhaus "Lady of Hope" ist ebenfalls überfüllt mit Supermutanten, die sich dem Spieler in den Weg stellen wollen, außerdem gibt es dort einige Fallen wie z.B. explodierende Kinderwagen und Granatenbuketts, die man entschärfen kann. Mit ausreichenden Dietrich-Fähigkeiten kann man hier einen Geheimraum finden, hinter dem sich ein verbündeter Mister Handy versteckt, der nach seiner Befreiung durch die Gänge schwebt, aber nicht mit dem Spieler interagieren kann - er sagt immer nur "Was ist jetzt schon wieder?". Im Krankenhaus gibt es allerdings auch viele Erste-Hilfe-Kästen, in denen der Spieler hilfreiche Medikamente und Stimpaks finden kann, die er möglicherweise für den Kampf gegen die Supermutanten benötigt.
Im zweiten Stockwerk vom Krankenhaus gibt es einen großen Raum mit Tischen und Stühlen. In diesem Raum ist Vorsicht geboten: dort warten nicht nur sehr viele Supermutanten, sondern auch einige Gasfallen, die plötzlich losgehen und den Spieler zu Boden werfen können. Wenn der Spieler lebendig durchkommt, findet er schließlich einen Ausgang zu einem großen Stahlträger: hier sollte man schwindelfrei sein, denn man muß über den Träger laufen und somit zu einem Eingang zum Statesman Hotel kommen. ACHTUNG! Sobald man ins Loch springt, welches im Statesman Hotel zu finden ist, kann man nicht mehr zurückgehen, sondern man muß das Statesman Hotel dann komplett durchzocken, und dort ist absolut jedes Stockwerk bis zum Abwinken mit Supermutanten gefüllt. Es empfiehlt sich also, vorher alle Waffen, Munition, Stimpaks und nötige Ausrüstung einzupacken, bevor man ins Loch springt. Es könnte sogar sinnvoll sein, absichtlich mehr Ausrüstung mitzunehmen, als man tragen kann, denn man kann die überschüssige Ausrüstung nach dem Sprung ins Loch abwerfen und bei Bedarf an diese Stelle zurückkehren, um die Gegenstände wieder einzusammeln.
Im Statesman Hotel muß man sich einen Weg durch viele Hotelzimmer und -gänge bahnen, vorbei an Unmengen von Supermutanten sowie Fallen (vor allem Granatenbuketts tauchen häufig auf). Auf dem Weg kann man ein Holoband von "Little Moonbeam's Vater" finden, welches in einem anderen Quest (Der Raub der Unabhängigkeit) eine Rolle spielt; dieses wiegt nichts, man sollte es also auf jeden Fall einsammeln. In einem Treppenhaus findet man außerdem Theo's Leiche und seine Munitionskiste: falls man den Code von Reilly erhalten hat, kann man diese Kiste öffnen und einiges an Munition einsammeln. Wenn man weiter vordringt, findet man irgendwann einen Aufzug zur Restaurant-Ebene. Dieser ist allerdings kaputt; man kann die Aufzugskonsole in der Nähe aktivieren und versuchen, ihn zu reparieren, was aber nur geht, wenn der Reparatur-Skill des Spielers hoch genug ist. Der Aufzug stellt eine Abkürzung dar, denn wenn der Spieler ihn nicht reparieren kann, muß er einen langen Weg durch Treppenhäuser schaffen, um ans Ziel zu kommen.
Die Restaurant-Ebene unterscheidet sich optisch von den unteren Etagen des Hotels, aber die Supermutanten greifen weiterhin in großen Mengen an und auch Granatenbuketts tauchen weiterhin auf. Hier ist zu bemerken, daß der Spieler Abkürzungen einsetzen kann, falls er hohe Dietrich-Skills besitzt; wenn der Spieler alle Abkürzungen und am besten noch den Aufzug aktivieren konnte, so ist es viel leichter, zum Bett in den mittleren Etagen zurückzukehren, falls der Spieler es zur Heilung einsetzen will. Im Restaurantbereich muß man sich auch vor Gasfallen in Acht nehmen, und in einem großen Raum mit mehreren Billardtischen sowie einer Jukebox kommt oft ein besonders starker Supermutant (wenn Broken Steel aktiviert ist, kann dieser ein Supermutantenüberlord mit dreistrahligem Laser sein, selbst wenn das Level des Spieler-Charakters niedrig ist). Besiegt der Spieler ihn, kommt er zu einer Metalltür, die zum Dach des Hotels führt.
Auf dem Dach findet der Spieler die Ranger und möglicherweise einige weitere Mutanten (letztere sind aber meistens schon tot). Butcher hat nun das Kommando über die Ranger und erklärt dem Spieler, daß der Expreßaufzug nicht mehr geht und die einzige Möglichkeit, ihn zu reparieren, darin besteht, eine Kernspaltungsbatterie zu holen. Diese kann im Restaurantbereich des Hotels gefunden werden (man muß das Protektron durchsuchen). ACHTUNG! Auf keinen Fall sollte man diese Batterie verlieren, denn es gibt sonst keine andere im gesamten Hotel und die Batterie zählt nicht als "questspezifischer" Gegenstand, d.h. man kann die Batterie aus dem Inventar entfernen, und sie kann dann z.B. vom Dach des Hotels herunterfallen und unerreichbar werden! Sobald man die Batterie geholt hat, kann man sie entweder Donovan bringen oder die Aufzugskonsole selbst reparieren (letzteres erfordert einen hohen Reparaturskill). Man kann den Rangers über entsprechende Dialogoptionen auch Munition geben, damit diese sich verteidigen können, denn sobald man den Aufzug aktiviert, kommen noch mehr Supermutanten. Hier gibt es öfters das Problem, daß sich die Ranger wie wild ins Getümmel stürzen und möglicherweise an den Mutanten sterben, daher sollte der Spieler mit seiner eigenen Knarre nachhelfen und die Mutanten möglichst schnell erschießen. Durch umgekehrten Taschendiebstahl kann auch dafür gesorgt werden, daß die Ranger besser ausgerüstet sind, bevor die Schlacht gegen die Mutanten losgeht, dies erhöht auch die Überlebenschance der Ranger.
Schließlich kann man das Hotel verlassen und erhält die Aufgabe, zum Ranger-Hauptquartier in Seward Square zu gelangen. Dies gilt auch, wenn bei der Flucht alle Ranger gestorben sind. Falls Donovan stirbt, noch bevor der Aufzug repariert wurde, so ist es immer noch möglich, zu entkommen (auch ohne die benötigten Reparaturfähigkeiten): Donovans Schraubenschlüssel (in seinem Inventar zu finden) repariert den Aufzug ebenfalls. Falls der Spieler aber die Ranger angreift, kann es passieren, daß diese auf "feindlich" umschalten und der Quest fehlschlägt. Ist dies nicht der Fall, so muß der Spieler nach Seward Square kommen: dies geht z.B. über die Metrostation Anacostia Crossing (vor Rivet City zu finden) oder über einen Kanaldeckel in Pennsylvania Avenue. Dort warten noch mehr Supermutanten, die der Spieler bekämpfen muß, um endlich zum Ranger-Hauptquartier zu kommen; der Spieler sollte das Kennwort mittlerweile von Reilly oder Butcher erhalten haben und kann somit die Tür öffnen. Falls nicht, muß der Spieler entweder das Terminal hacken oder die Tür mit Haarklammern knacken: beide sind abgeschlossen mit Schwierigkeitsstufe "sehr schwer" (benötigt 100 Punkte auf Wissenschaft bzw. Dietrich).
Im Ranger-Hauptquartier findet der Spieler nun Reilly sowie alle Ranger, die bei der Flucht überlebt haben. Reilly gibt dem Spieler dann entweder die Ranger-Kampfrüstung (+10 kleine Waffen und einige andere Effekte) oder die 5mm "Eugene" (stärker als die normale Minigun), aber nur, wenn mindestens ein Ranger gerettet wurde. Butcher heilt den Spieler umsonst und Donovan kann die Ausrüstung des Spielers gegen Geld reparieren. Außerdem bietet Reilly dem Spieler ein Geomapper-Modul an: Wenn der Spieler es im Inventar hat, kann er für jeden entdeckten Ort Kronkorken von Reilly abkassieren. Dies gilt auch rückwirkend für alle Gebiete, die der Spieler schon vorher entdeckt hat, und je nach Anzahl der entdeckten Gebiete kann es tausende von Kronkorken geben. Verliert der Spieler sein Geomapper-Modul (z.B. indem er es aus seinem Inventar entfernt und dann nicht mehr wiederfindet), so kann er von Reilly ein neues erhalten, aber nicht unendlich oft - irgendwann hat Reilly keine weiteren mehr.
Warnung: Donovan kann aus dem Ranger-Hauptquartier verschwinden. Dies liegt daran, daß es nach Abschluß des Quests eine Zufallsbegegnung geben kann (diese kann an vielen verschiedenen Orten im Ödland geschehen, z.B. in der Nähe des Wagenhändlers vor Fairfax, in der Nähe der Metrostation Jury Street oder in der Nähe von Minefield). Bei dieser Zufallsbegegnung muß Donovan gegen mehrere Supermutanten kämpfen, und es ist gut möglich, daß er dabei stirbt. Falls das geschieht, ist die Möglichkeit, seine Reparaturdienste in Anspruch zu nehmen, für immer verloren. Der Spieler kann Donovan aber vor den Mutanten retten und erhält eine Mini-Atombombe als Belohnung, und dann kehrt Donovan zum Ranger-Hauptquartier zurück (kann allerdings auf dem Weg dorthin immer noch sterben, also Vorsicht!). Falls Donovan aus eigener Kraft gegen die Supermutanten gewinnt, gibt er dem Spieler die Mini-Atombombe ebenfalls, aber er ist dann nicht sehr glücklich darüber, daß der Spieler ihm nicht geholfen hat.
|
|
|
|
|