Schieß auf den Kopf
Geschrieben von Aaaaaimbot   
04.08.2010

Schieß auf den Kopf

Auftraggeber: Mister Crowley
Ort: Underworld
Auftragsziel: Vier "Ghulhasser" mit Kopfschüssen töten.
Belohnung: 100 Kronkorken pro Kill (25, wenn es kein Headshot war), optional: T51-b Powerrüstung mit Helm

In Underworld, der Stadt der Ghule, findet der Spieler einen Ghul namens Mister Crowley (zu erkennen an seinem grauen Anzug und grüner Frisur). Er fordert den Spieler praktisch dazu heraus, "Ghulhasser" zu ihm zu sagen. Tut der Spieler es nicht, so erklärt Crowley ihm, daß es im Ödland viele Ghulhasser gibt, an denen er sich rächen will. Crowley versucht, den Spieler anzuheuern, um vier bestimmte NPCs mit Kopfschüssen zu töten. Dazu gibt er dem Spieler ein Sniper-Gewehr sowie die Aufenthaltsorte von Allistair Tenpenny, Ted Strayer, Dave und Dukov; als Beweis soll der Spieler jeweils etwas Persönliches von diesen Personen mitbringen (einen Schlüssel, außer bei Tenpenny, da dessen Tod sowieso großes Aufsehen erregen würde).
Der Spieler kann nun mit seinem Gewehr die Zielpersonen aufsuchen und erschießen. Die meisten lassen sich durch ein paar gezielte Kopfschüsse im VATS-Modus leicht töten. Dabei ist allerdings Vorsicht geboten: Alle vier befinden sich in Gebieten, in denen mehrere NPCs unterwegs sind. Falls diese in der Nähe sind, wenn man einen Ziel-NPC erschießt, werden diese meistens feindlich und versuchen, den Spieler zu töten. Damit Mister Crowley den Kopfschuß auch als solchen anerkennt, muß der Kopf des Ziels explodieren. Das bedeutet unter anderem auch: In der deutschen (geschnittenen) Version des Spiels ist dies unmöglich, da in dieser keine abgetrennten oder verstümmelten Körperteile möglich sind. Man kann Crowley aber auch belügen, d.h. vortäuschen, einen Kopfschuß gelandet zu haben, selbst wenn man das Opfer in Wirklichkeit an einer anderen Stelle getroffen hat. Dazu müssen Sprach-Checks bestanden werden.
Wenn man mit den zu erschießenden Zielpersonen redet, erfährt man, daß diese in Wirklichkeit gar keine Ghulhasser sind; dasselbe ist möglich, wenn man sich in Underworld umhört und die verschiedenen anderen Ghule nach Informationen über Crowley fragt, dazu müssen allerdings viele Sprach-Checks bestanden werden. Man erhält dann die Möglichkeit, die Schlüssel der Zielpersonen auf andere Arten zu erhalten. Dukov, Ted Strayer und Dave können alle mit Sprach-Checks überzeugt werden; bei Dukov und Ted Strayer sind auch andere spezielle Sprachoptionen möglich, um an den Schlüssel zu kommen. Allerdings ist Vorsicht geboten: Scheitert Dave's Sprach-Check, so wird der Spieler "exkommuniziert" und muß entweder eine teure Strafe an Dave zahlen oder ihm ein Jagdgewehr bringen, oder die Bewohner der Republik Dave werden feindlich und versuchen, den Spieler auf Sicht zu erschießen. Es ist auch möglich, die Schlüssel der Zielpersonen zu klauen.
Tenpenny hat keinen Schlüssel; Mister Crowley will ihn einfach nur deshalb töten lassen, weil Tenpenny seiner Meinung nach ein Ghulhasser ist (die Tatsache, daß Tenpenny im Quest "Tenpenny Tower" die Ghule in seinem Tower leben läßt, widerlegt dies). Spricht man aber mit Tenpenny, so bietet dieser 200 Kronkorken für den Tod von Crowley. Besteht der Spieler einen Sprach-Check, so erhöht Tenpenny diese Belohnung sogar noch auf 300. Nun hat der Spieler die Wahl: Tenpenny oder Crowley töten? Falls der Spieler Crowley mit dieser Information konfrontiert, so wird Crowley sofort feindlich, da ihm klar ist, daß er mit Tenpenny's Geboten nie und nimmer mithalten kann.
Indem der Spieler die richtigen Sprachoptionen in den Dialogen mit Crowley und seinen Zielpersonen wählt (in den meisten Fällen sind auch hier wieder Sprach-Checks zu bestehen), erfährt er, wozu die Schlüssel überhaupt gut sind: Man braucht alle Schlüssel, um durch Fort Constantine zu kommen (dieses ist ein weit entfernter Ort voller nützlicher Gegenstände, allerdings wimmelt es dort auch von feindlichen Robotern). Mit einem Sprach-Check kann man Crowley dazu bringen, Fort Constantine auf der Karte des Spielers zu markieren: es liegt weit im Norden der Karte, in der Nähe des Pitt-Eisenbahntunnels (falls das Addon "The Pitt" installiert ist). Sobald Mister Crowley alle drei Schlüssel hat, macht er sich auf den Weg nach Fort Constantine, um dort eine spezielle Powerrüstung zu suchen: die T51-b. Allerdings kann er auf dem Weg dorthin sterben, und falls das passiert, ist die Rüstung möglicherweise für immer verloren (z.B. wenn der Spieler die Leiche nicht mehr findet oder Crowley an einer unerreichbaren Stelle stirbt). Der Spieler kann Crowley auch selbst töten und die Schlüssel an sich nehmen, um Fort Constantine besuchen zu können. Dort gibt es mehrere verschlossene Türen, für die man die Schlüssel benötigt. Schließlich findet man die Leiche von Tara Fields, die den vierten Schlüssel bei sich trägt. Indem man mit diesem "Gefechtskopflagerschlüssel" die letzte Tür aufschließt, kommt man in den Raum, in dem die T51-b Powerrüstung und der dazugehörige Helm in einem Stasisfeld aufbewahrt werden. Sobald der Spieler die Rüstung an sich nimmt, ist der Quest abgeschlossen.
Wenn man zuläßt, daß Crowley die Rüstung selbst holt, so taucht er normalerweise einige Zeit später wieder in Underworld auf und trägt dann die Rüstung. Wenn der Spieler ihn dann anspricht, fragt Crowley: "Na, gefällt Ihnen meine neue Rüstung?" Es ist dann immer noch möglich, Crowley zu töten und die Rüstung selbst zu nehmen.

Achtung! Durch das Addon "Operation: Anchorage" wird ein Bug ins Spiel eingefügt, der diesen Quest durcheinanderbringen kann. Dieser Bug besteht darin, daß die "Wintertaugliche T51-b Powerrüstung", die man im Addon als Belohnung erhält, ebenfalls den Quest "Schieß auf den Kopf" abschließt, sobald der Spieler die Rüstung einsammelt. Wenn man dann mit Crowley spricht, beschuldigt er den Charakter als Dieb und der Quest wird im Pipboy als abgeschlossen markiert, selbst wenn man noch keinen einzigen Schlüssel an Crowley geliefert hat. Daher wird empfohlen, das Addon erst dann durchzuspielen, wenn "Schieß auf den Kopf" schon abgeschlossen ist, oder wenn man Anchorage trotzdem schon vorher durchspielen will, sollte man zumindest die Rüstung unangetastet lassen, sonst kann der Bug zuschlagen.
 
< Zurück   Weiter >
 
 
© 2012 Fallout-game.de - Die deutsche Fanseite zu Fallout 3 und New Vegas
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.